Rhynern siegt im Lokalduell gegen die SG Hamm mit 3:2

Schützen aus Rhynern feiern Saisonauftakt auf eigenem Stand.

Tolle Leistung von Britta Koziol

 

RHYNERN – 12.04.17 - Besser hätte der Saisonauftakt in der Bezirksliga 46 Plus des Bezirks Hellweg im Westfälischen Schützenbund nicht laufen können. Mit 3:2 besiegte Rhynern das Team der SG Hamm. Besonders eindrucksvoll war die Leistung von Britta Koziol auf Position 1. Sie setzte sich mit 300 von 300 möglichen Ringen gegen Marion Müller (298 R.) durch und holte so ihren Punkt. Spannend war der Wettkampf bis zum letzten Schuss. Ritta Stoffer (Rhynern) und Helge Bockholt waren jeweils mit 100 Ringen in ersten Serie gestartet. Auch nach der zweiten Serie blieb der Gleichstand bestehen, da beide Schützen 98 Ringe schossen. Während Stoffer noch einmal 100 Ringe nachlegte und so auf 298 Ringe insgesamt kam, musste Bockholt im letzten Schuss noch eine zehn schießen. Dies blieb ihm jedoch verwehrt und er kam mit einer Serie von 99 Ringen auf gesamt 297 Ringe und musste so seinen Punkt abgeben.

Gestartet wurde der Wettkampf mit der Rhyeranerin Ursula Rudolph (Position 4) gegen Dagmar Hülshoff. Hier stand es am Ende 298:299 und mit Karin Rudolph (Rhynern) gegen Wolfgang Tönjann mit 297:296, so dass es zum Zwischenstand von 1:1 kam. In der zweiten Runde ging es dann um den Sieg. Zwar holte Horst Becker mit 298:293 gegen Kornelia Vog noch einen Punkt für die SG Hamm, doch dieser Punkt sollte nicht zum Sieg reichen. „Ein Auftakt nach Maß, ich hoffe, dass es so weiter geht“, fasste Kurt Röhrig, Vorsitzender der Sportschützen Rhynern zusammen. Die nächste Begegnung für die Sportschützen Rhynern findet in Dortmund Bodelschwingh statt, während die SG Hamm bei dem SV Ostenfeldmark starten muss. - fk


Drei Bezirksmeisterinnen kommen aus Rhynern

DORTMUND / HAMM – 21.12.15 - Gleich drei Bezirksmeisterinnen der Bezirksmeisterschaften, die am Wochenende im Landesleistungszentrum in Dortmund stattfanden, kommen von den Sportschützen Rhynern. Karin Rudolph startet in der Disziplin Luftgewehr Federbock und schoss sich mit 291 Ringen auf Platz eins. Bei Ringgleichheit mit den Zweitplatzierten Hermann Holtkötter (SV Bad Waldliesborn) hatte Rudolph in der letzten Serie 98 Ringe geschossen während Holtkötter auf 97 Ringe kam. Ebenfalls wurde auch Riitta Stoffer mit 296 Ringen in der Klasse Seniorinnen B in der Disziplin Luftgewehr Auflage. Während sie 100 in der letzten Serie schoss. schaffte die ringgleiche Petra Schwenzfeier (SV Brambauer) nur 98 Ringe. Britta Koziol holte ihren Bezirksmeistertitel in der Damen Altersklasse in der Disziplin Luftpistole Auflage mit 262 Ringen. Abgerundet wurde der Rhyneraner Erfolg durch Kornelia Vogt in der Seniorinnenklasse mit einem dritten Platz. Sie war ringgleich mit den beiden Erstplatzierten Petra Meuter (SG Overberge) und Helgrid Schmidt (BSV Dortmund Aplerbeck). Hier war die vorletzte Serie entscheidet. Vogt hatte hier 99 Ringe geschossen, während die anderen beiden Schützinnen auf jeweils 100 Ringe kamen. – fk